Definitiv eines unserer Highlights dieser 10 Jahre

KINGDOM Clubnight

Von Beginn an verfolgen wir unsere Vision: Wie können wir an der Hoffnung forschen, damit Positivität und Hoffnung in die Gesellschaft kommen. Wie können gerade junge Menschen Sinn finden und wir alle von der Finsternis ins Licht kommen, wie Jesus Christus das vorgelebt hat. Wir glauben dabei, dass das Bewahren unserer Herzens am Besten in der persönlichen Beziehung mit dem Schöpfer funktioniert.

Um dieses Ziel zu verwirklichen, haben wir schon mit vielen Kirchen, christlichen Gemeinden und Verbänden Projekte realisiert. Wir haben als Pioniere viele neue Wege geschaffen. Früh erkannten wir das Potenzial von Social Media und kombinierten YouTube mit gezielten Kampagnen, um das Evangelium zeitgemäß zu teilen. Mit dem Anschlussfinder.net haben wir eine online Lösung entwickelt, mit der Neugierige christliche Gemeinden in der Nähe finden können. Mit dem KINGDOM Clubnight Format haben wir ein erfolgreiches Format entwickelt, um die Zielgruppe "Generation 13+" zu aktivieren.

Unsere Arbeit ist lange nicht abgeschlossen – die nächsten Kapitel warten. Neugierig, wie du Teil davon sein kannst?

Unterstützen

Hilf uns dabei, junge Menschen zu erreichen und zu inspirieren.

Kontakt

Hast du Fragen? Wir sind für dich da und helfen gerne weiter.

Community

Tritt unserem Discord-Server bei und lerne uns persönlich kennen.

Unsere Verantwortlichen

Alex

Alex

David

David

Gordian

Gordian

Robin

Robin

Rolf

Rolf

Unsere Werte und Glaube

Mit allen christlichen Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Nachfolgern teilen wir die christlichen Grundwerte und weise biblische Prinzipien:

Die Bibel ist unser Fundament, und das, was dort geschrieben steht, ist unsere Orientierung für das Miteinander. Jesus Christus allein rettet, heilt und befreit. Eine persönliche Entscheidung für eine aktive Beziehung mit Jesus ist essenziell. Nächstenliebe ist eine aktive Haltung, die gelebt werden möchte. Wir benötigen die Kraft des Heiligen Geistes, um in voller Hingabe dienen zu können. Versöhnungsbereit zu leben und Sünde durch Bekenntnis keinen Raum zu geben, ist ein Schlüssel, um voll Geistes zu werden. Die Leiterschaft erfolgt ausschließlich aus dienender Haltung, für Schlüsselpersonen ist Transparenz und aktives Coaching Pflicht. Das Funktionieren des Miteinanders und die Beziehung zu Jesus stehen vor dem Umsetzen von Projekten und der Leistung.

Unser Netzwerk

Unsere Community ist ein wachsendes Talentnetzwerk von Menschen, die sich gegenseitig unterstützen, fördern und fordern. Zusammen machen wir Aktionen und Projekte und entdecken dabei unsere Talente. Dabei gehören wir nicht alle zu einer einzigen Gemeinschaft oder Organisation, sondern fühlen uns mit dem KINGDOM-Gedanken verbunden: Gemeinsam helfen wir uns, dass jeder mit seinem Talent an den richtigen Platz kommt. Die Liebe zu Jesus Christus treibt uns dabei gemeinsam an. Wir haben erlebt, dass Menschen anfangen, innerlich und äußerlich zu leuchten, wenn sie am richtigen Ort dienen. Wir sind deswegen überzeugt, dass jeder von uns etwas organisieren und beitragen kann und dies persönlich und für andere eine Bereicherung darstellt. Es sollen dadurch mehr Orte geschaffen werden, die Menschen froh machen und dort Freude erleben können. Durch diese Erfahrung entdecken wir Gott und seine Liebe zu uns.

Unsere Geschichte

1998

Mit ein paar sehr jungen Pionieren (und einem Fahrer) werden verschiedene Städte Deutschlands bereist, auf Kisten gepredigt und mit Bands und DJs Straßeneinsätze veranstaltet. Die Problematik, Gemeinden für den Anschluss für interessierte Menschen zu finden, zeigt sich das erste Mal, da viele Menschen Besucher in der jeweiligen Stadt sind.

1998 - Erste Straßeneinsätze

2003

Ein Team wittert die Chance und baut den JESUSVAN - ein Car-Tuning Projekt - mit der Aufschrift "Jesus Rettet Dich" und eingebauten Plattenspielern. Die mobile Disco ist auf Tuning-Treffen, wird im TV und Print Magazinen gezeigt, erreicht über 5 Millionen Personen. Unzählige Anfragen nach lebendigen Christengruppen können mit dem online Kirchen-Verzeichnis nicht gelöst werden. Das Fahrzeug muss aufgrund zu hoher Kosten verkauft werden, da sich niemand findet, der eine Großspende von 20K abwickeln wollte.

2003 - JESUSVAN Projekt

2004

Interessant zu wissen: Facebook wird gegründet.

2005

Interessant zu wissen: Youtube wird gegründet.

2007

Interessant zu wissen: Das erste iPhone leitet die Ära der Smartphones ein.

2009

Die Arbeiten für ANSCHLUSSFINDER.NET beginnen. Mit großem Einsatz werden Tausende von Gemeinschaften, Kirchen und Netzwerken recherchiert und dem online Verzeichnis hinzugefügt. Endlich können an Gott interessierte Menschen leichter Anschluss zu Christen finden.

2009 - Start von ANSCHLUSSFINDER.NET

2010

Interessant zu wissen: Instagram wird gegründet.

2012

Gründung des gemeinnützig anerkannten Verein Hoffnungslabor e.V. mit einem überkonfessionellen Team von Ingenieuren, Informatikern, Projektberatern, sowie Lehrern, Erziehern, Pädagogen, Therapeuten und Evangelisten. Erfahrungen aus den Bereichen Informatik, Streetwork, Verkündigung, Evangelisation und Marketing fließen zusammen.

2012 - Gründung des Hoffnungslabor e.V.

2013

Die Arbeiten zum digitalen Medien Projekt 365TAGE beginnen. Über 400 Drehtage sollen zu 365 ermutigenden Videos führen, um mit dem Anschlussfinder zusammen den Unterschied im deutschsprachigen Raum zu machen. Das Team schafft es später, eine Staffel mit 53 Videos zu gründen und online zu stellen. Trotz Anleitung scheitert das Ziel von 1 Million Views, da das Marketingverständnis der Gemeinden fehlt.

2013 - Projekt 365TAGE

2017 - Follow-Up Plattform

Mit dem Wachstum des Anschlussfinders entsteht der Bedarf nach einer Follow-Up Plattform. Diese soll die Verbindung zwischen suchenden Menschen und lokalen Gemeinden weiter verbessern.

2017 - Follow-Up Plattform

2017 - Weitere Aktionen

Neben der Plattform-Entwicklung werden zahlreiche Straßeneinsätze und Events durchgeführt, um Menschen mit der Botschaft von Jesus zu erreichen und sie mit lokalen Gemeinden zu verbinden.

2017 - Events und Aktionen

2018

Interessant zu wissen: TikTok wird gegründet

2018

Die Marke KINGDOM wird gegründet. Angetrieben von dem Narrativ "Was will Gott eigentlich?" entsteht eine übergemeindliche und überkonfessionelle Community. Unzählige evangelistische Einsätze und Partys werden durchgeführt. Viele Menschen lernen so Gott erstmals oder allgemein besser kennen und hören die Frohmachende Botschaft von Jesus.

2018 - Gründung der Marke KINGDOM

2019

Der Hoffnungslabor e.V. wird Gastmitglied des Christival e.V. Netzwerk. Die Zusammenarbeit mit christlichen Künstlern, die Jesus folgen wollen und sich in eine größere Vision einordnen können und wollen, wird intensiviert.

2021

Der ANSCHLUSSFINDER.NET wird um das Modul Talent-Community erweitert. Die Vernetzung der Community wächst überregional. Der Tausch findet immer mehr digital statt. Die Kommunikationsplattform wird immer mehr durch Discord ersetzt und viele junge Administratoren stoßen hinzu.

2022

Zusammen mit dem CHRISTIVAL22 wird die größte christliche Club-Veranstaltung KINGDOM Clubnight durchgeführt, die es je in Deutschland gab. Über 2 Abende feierten 1500 Personen mit 10 DJs und EDM Künstlern. Die Message wurde in Talks mit einem Moderator und den Künstlern als großer Mehrwert angesehen.

2022 - KINGDOM Clubnight beim CHRISTIVAL22

2023

Das Talentcamp wird in Bayreuth organisiert. Das Team sammelt erste eigene Erfahrungen im komplexen Schlafplatz-Management und der Durchführung mehrtägiger Events. Das Hoffnungslabor legt sich das erste Schlüssel Equipment zur Durchführung von Events mit Künstlern an.

2024

Das Team wächst und bringt seine Erfahrungen in verschiedenen Jugendarbeiten ein. Das Equipment wird ständig erweitert. KI erhält Einzug im Verein und wird Schlüssel bei der Durchführung der Events.

2025

Das Hoffnungslabor gibt seine Neuausrichtung bekannt: die christliche elektronische Szene soll verstärkt aufgebaut werden. Die Website wird dazu vollständig erneuert. Die Planungen des ersten christlichen elektronischen Festivals werden mit einem stark wachsenden Netzwerk und vielen christlichen DJs, Moderatoren und Volunteers geplant.